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Nur 6 € Versandkosten pro 31,5 kg Paket + Abholoption
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FAQ


Häufig gestellte Fragen zum Online Metall-Ankauf

Fragen zum Versand und der Bezahlung:

>> Wie groß muss und darf mein Paket sein?

Die Abmessungen des Paketes betragen (L x B x H) mindestens 15 cm x 11 cm x 1 cm, maximal 120 cm x 60 cm x 60 cm.

>> Wie schwer darf mein Paket sein?

Ihr Paket darf maximal 31,5 kg wiegen, inkl. Verpackung.

>> Was mache ich mit zu großen Metallteilen?

Sollten die Teile nicht den Abmessungen des Paketes entsprechen, so können Sie diese auch bei uns anliefern.

>> Ich habe unterschiedliche Metalle – was muss ich beachten?

Bieten Sie uns mehrere Metallsorten gleichzeitig an, sortieren Sie diese bitte vorher und verpacken sie getrennt in einer gemeinsamen Lieferung (z. B. in Plastiktüten).

>> Wie kann ich mein Paket transportsicher verpacken?

Verwenden Sie grundsätzlich geeignetes und stabiles Verpackungsmaterial. Vermeiden Sie das Entstehen von Löchern oder Rissen: Idealerweise legen Sie das Metall in eine (alte) Plastikkiste, die Sie dann im Versandkarton versenden. Steht Ihnen keine zur Verfügung, sollten Sie in jedem Falle scharfe Kanten und spitzes Material mit Zeitungspapier oder Luftpolsterfolie umwickeln, um ein Einreißen des Paktes zu verhindern. Zeitungspapier / Luftpolsterfolie zwischen den Lücken der Metallteile sorgt für zusätzliche Sicherheit.

>> Ich habe keine Waage. Kann ich das Gewicht schätzen?

Ja, das können Sie. Wir wiegen die erhaltenen Sendungen grundsätzlich mit amtlich geeichten Waagen und teilen Ihnen das tatsächliche Gewicht mit.

>> Kann ich größere Mengen auch selbst anliefern?

Eine Selbstanlieferung ist möglich. Wir möchten Sie in diesem Falle bitten, uns Ihr Metall an den Standort Fritz-Stegen-Allee 6 - 7 in 31226 Peine direkt anzuliefern. Wir wiegen Ihre Lieferung direkt vor Ort. Für den Ankauf benötigen wir von Ihnen einen gültigen Personalausweis.

>> Bis wann muss ich meinen Verkauf anliefern bzw. muss der Versand erfolgen?

Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Sie, das Paket / Ihre Warenlieferung innerhalb von 7 Tagen an unsere Adresse, Wilhelm Walking e. K., vertreten durch den Inhaber Julius Falkenhain-Walking, Fritz-Stegen-Allee 6 - 7, 31226 Peine, zuzusenden. Anderenfalls behalten wir uns das Recht vor, vom Ankauf zurückzutreten.

>> Werden meine Pakete abgeholt?

Sie können Ihre Sendung auch für Sie kostenfrei vom Postboten abholen lassen. Dazu wählen Sie einfach beim Etikettendruck „Abholung“; die Gebühr für diesen Service übernehmen wir.

>> Kann ich auch ein anderes Versandunternehmen wählen?

Ja, das können Sie tun. Allerdings möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen: Wir haben uns für den Anbieter DHL entschieden. Hierfür stellen wir Ihnen Versandmarken zur Verfügung sowie die Möglichkeit einer Sendungsverfolgung. Ihr Anteil an den Versandkosten beträgt 6 Euro pro Paket. Diese Kosten werden später mit Ihrem Erlös verrechnet. Nach dem Aufkleben der Versandmarken können Sie Ihre Sendung bundesweit in jeder Post oder DHL-Station aufgeben bzw. Ihrem Postboten mitgeben. Alle diese Vorteile können wir Ihnen bei der Selbstorganisation mit einem anderen Anbieter (z. B. UPS, Hermes etc.) leider nicht weitergeben.

>> Kann ich auch mehrere Paketmarken ausdrucken?

Sie erhalten automatisch die passende Anzahl an Paketmarken für Ihre Sendung. Einen Hinweis auf die von Ihnen zu erzeugende Anzahl finden Sie in Ihrer Bestätigungs-E-Mail, die Sie nach Abschluss des Kaufvorgangs erhalten.
Hinweise:

  • Ab zwei Paketen: Bitte benutzen Sie nicht die Kopierfunktion Ihres Druckers, um weitere Paketmarken zu erzeugen. Für jedes zu frankierende Paket müssen Sie den Label-Erstellungsvorgang erneut starten. Identische Sendungsnummern können und dürfen nicht versendet werden – aus rechtlichen und versicherungsrechtlichen Gründen.
  • Bitte benutzen Sie ausschließlich die generierten Versandmarken! Als „unfrei“ gekennzeichnete Pakete nehmen wir nicht an.

>> Wie schnell ist mein Geld auf dem Konto?

Stimmen alle Angaben, so überweisen wir Ihnen schnellstmöglich, maximal innerhalb von fünf Werktagen, den Betrag auf das von Ihnen hinterlegte Bankkonto. Ergeben sich Gewichts-Differenzen oder andere Unklarheiten nach dem Erhalt des Paketes, melden wir uns bei ihnen!

>> Was passiert, wenn meine Material- oder Gewichtsangaben von Ihren stark abweichen?

Wir überprüfen nach dem Erhalt Ihres Paktes die Sorten und das Gewicht. Sollte es zu auffälligen Abweichungen zwischen Ihren Angaben, dem gelieferten Material und dem tatsächlichen Gewicht kommen, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

 

Fragen zur Metallbestimmung:

>> Was mache ich, wenn ich nicht weiß, um welches Metall es sich handelt?

Das ist kein Problem – bitte versenden Sie Ihr Metall trotzdem an uns. Wählen Sie „gemischte Metalle“. Mit unserem speziellen, mobilen RFA Metall-Analysator bestimmen wir exakt jede Metallsorte. Wir melden uns bei Ihnen!

>> Wie bestimme ich die Metallsorte?

Vergleichen Sie Ihr Metall mit den Bildern auf unserer Webseite. Wenn Sie dennoch unsicher sind, wählen Sie „gemischte Metalle“ – wir sortieren für Sie kostenlos, und Sie erhalten eine Auskunft und Gutschrift. Oder Sie lesen die Beschreibungen in unserem Schrottlexikon.

>> Kann ich jedes Metall anbieten?

Wir nehmen Kupfer, Messing, Kabel, Blei, Zinn, Hartmetall Widia, Hartmetall HSS, Wolfram, Aluminium, Edelstahl, Zink, E-Motoren, Rotguss / Legierungen, Nickel u.v.m. an. Ihr Metall ist hier nicht aufgeführt? Wählen Sie „gemischte Metalle“ – wir sortieren kostenlos für Sie, und Sie erhalten eine Auskunft und Gutschrift. In unserem Schrottlexikon finden Sie Beispiele für Metalle, die wir nicht akzeptieren können.

>> Bekomme ich eine Rückmeldung, wenn ich falsche Angaben zum Metall gemacht habe?

Ja, Sie erhalten in jedem Fall eine Rückmeldung: Sie erfahren, welches Metall Sie versendet haben und bekommen den tagesaktuellen Kaufpreis genannt.

 

Sonstige Fragen:

>> Muss ich ein Kundenkonto einrichten?

Nein, Sie können auch als Gast bestellen. Als registrierter Privat- oder Firmenkunde haben Sie jedoch den Vorteil, dass Ihre Kundendaten automatisch beim nächsten Login in den Verkaufsvorgang übernommen werden. Registrieren Sie sich einfach beim ersten Verkauf und legen ein Kundenkonto an. Ihre Daten sind selbstverständlich bei uns geschützt.

>> Werden die Metalle recycelt?

Ja! Wir führen alle Metalle zwecks Ressourcenschonung einem Recycling-Kreislauf zu – der Umwelt- und Klimaschutz ist uns sehr wichtig!

>> Gibt es einen Mindest-Verkaufswert?

Ja, dieser liegt – aus logistischen Gründen – bei 15,00 Euro.

>> Kaufen Sie auch Elektronik-Schrott?

Nein, wir nehmen keinen Elektronikschrott entgegen, auch nicht kostenlos.

>> Ich habe andere Fragen – wie kann ich Sie erreichen?

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 5171 - 56 121 während unserer Geschäftszeiten von Montag bis Freitag durchgehend in der Zeit von 07.30 bis 16.30 Uhr, Samstag von 08.00 bis 12.00 Uhr oder nach Terminabsprache. Unabhängig von den Geschäftszeiten können Sie uns jederzeit eine E-Mail an info@easyschrott.de senden oder Ihre Frage via Kontaktformular übermitteln. Wir melden uns zeitnah bei Ihnen.